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23.04.2025Electron Leitungsbau GmbHZeulenrodaGenehmigungsplaner (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Projektaufgaben innerhalb der Planung von Hochspannungsleitungen zur Erlangung der Genehmigung von Trassenverläufen für den jeweiligen Netzbetreiber Vorbereitung der Verhandlungsunterlagen von Kreuzungsgenehmigungen Unterstützung bei Lösungswegen in Kooperation mit unseren Auftraggebern sowie in Abstimmung mit der verantwortlichen Genehmigungsbehörde Ganzheitliche Begleitung der Genehmigungsverfahren zusammen mit unseren Projektleitern (m/w/d) Eigenverantwortlicher, engagierter und verantwortungsbewusster Arbeitsstil verbunden mit einem hohen QualitätsanspruchQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder erfolgreich absolviertes Studium mit Geo- oder Planungsbezug (Geograf, Raum-, Landschafts-, Regionalplanung, Rechts-, Verwaltungs-, Ingenieurwissenschaft o. ä.) Erste Erfahrung bei Genehmigungsverfahren für trassengeführte Infrastrukturvorhaben sowie Kenntnisse im Planungs- und Genehmigungsrecht Eigenständiges, strukturiertes und dokumentierendes Arbeiten Versierter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Weiterbildungsbereitschaft Problemlösungskompetenz und organisatorisches Geschick Führerschein Klasse B
23.04.2025LeitWerk Franken GmbHNürnberg, LeipzigProjektleitung (m/w/d) Krankenhaus- und Laborbau - Leistungsphase 6-8Aufgaben:Projektleitung anspruchsvoller Bauprojekte im Krankenhaus- und Laborbereich von der Ausschreibung bis zur Übergabe Führung und Förderung der Weiterentwicklung der Projektmitarbeiter Management von Kosten, Terminen und Qualität Technische, wirtschaftliche und organisatorische Bauberatung Sicherstellung der Ausführungsqualität und Leistungserbringung Nachtragsaufbereitung und Verhandlungen mit dem AuftraggeberQualifikationen:Studium : Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur bildet die Grundlage für die Tätigkeit. Erfahrung : Mindestens 10 Jahre Erfahrung in den HOAI-Leistungsphasen 6-8 im Krankenhaus- und Laborbereich sind erforderlich. Fachkenntnisse: Umfassende Kenntnisse im Werkvertragsrecht und fundierte Erfahrung in der Projekt- und Planungskoordination von medizinischen und labortechnischen Einrichtungen. Führungskompetenz : Erfahrung in der Leitung von Projektteams sowie in der Vertretung von Bauherren . Kommunikation: Verhandlungssicherheit und ausgeprägte Kommunikationsstärke . Koordination : Ihre Erfahrung in der Koordination aller Projektbeteiligten sorgt für eine effiziente Zusammenarbeit und einen reibungslosen Projektverlauf.
23.04.2025IBC SOLAR AGverschiedene StandorteGebietsmanager (m/w/d) Außendienst für die PLZ-Regionen 40-42, 44-51 und 58Aufgaben:Eigenverantwortliche Betreuung eines definierten Vertriebsgebietes vor Ort in Zusammenarbeit mit einem Gebietsmanager Innendienst Vorstellung unserer Produkte und Marketingaktionen, Unterstützung und Organisation von Kundenveranstaltungen, Organisation und Durchführung von Schulungen und Aktionen Neukundenakquise Entwicklung von Verkaufsstrategien zur Ausschöpfung des Gebietspotentials Sicherstellung der größtmöglichen Zufriedenheit und Bindung der Kunden Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse im definierten Vertriebsgebiet Bereitstellung, Verwaltung und Pflege aller im CRM-System und sonstigen Systemen enthaltenen Vertriebsdaten für das TagesgeschäftQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischen Kenntnissen oder technische Ausbildung mit ausgeprägtem kaufmännischem Hintergrund Berufserfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau in Wort und Schrift Souveränes, überzeugendes Auftreten, auch in komplexen oder kritischen Situatione Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, lösungsorientiertes Vorgehen Reisebereitschaft obligatorisch, Führerschein Klasse B Sie agieren auf Basis eines klaren Wertesystems, in dem Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung einen festen Platz haben
23.04.2025IBC SOLAR AGBad StaffelsteinGebietsmanager (m/w/d) Außendienst für die PLZ-Regionen 64, 66-71 und 73-76Aufgaben:Eigenverantwortliche Betreuung eines definierten Vertriebsgebietes vor Ort in Zusammenarbeit mit einem Gebietsmanager Innendienst Vorstellung unserer Produkte und Marketingaktionen, Unterstützung und Organisation von Kundenveranstaltungen, Organisation und Durchführung von Schulungen und Aktionen Neukundenakquise Entwicklung von Verkaufsstrategien zur Ausschöpfung des Gebietspotentials Sicherstellung der größtmöglichen Zufriedenheit und Bindung der Kunden Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse im definierten Vertriebsgebiet Bereitstellung, Verwaltung und Pflege aller im CRM-System und sonstigen Systemen enthaltenen Vertriebsdaten für das TagesgeschäftQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischen Kenntnissen oder technische Ausbildung mit ausgeprägtem kaufmännischem Hintergrund Berufserfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau in Wort und Schrift Souveränes, überzeugendes Auftreten, auch in komplexen oder kritischen Situationen Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie lösungsorientiertes Vorgehen Reisebereitschaft obligatorisch, Führerschein Klasse B Sie agieren auf Basis eines klaren Wertesystems, in dem Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung einen festen Platz haben
23.04.2025IBC SOLAR AGBad StaffelsteinGebietsmanager (m/w/d) Außendienst für die PLZ-Regionen 80-89 und 93 - 94Aufgaben:Eigenverantwortliche Betreuung eines definierten Vertriebsgebietes vor Ort in Zusammenarbeit mit einem Gebietsmanager Innendienst Vorstellung unserer Produkte und Marketingaktionen, Unterstützung und Organisation von Kundenveranstaltungen, Organisation und Durchführung von Schulungen und Aktionen Neukundenakquise Entwicklung von Verkaufsstrategien zur Ausschöpfung des Gebietspotentials Sicherstellung der größtmöglichen Zufriedenheit und Bindung der Kunden Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse im definierten Vertriebsgebiet Bereitstellung, Verwaltung und Pflege aller im CRM-System und sonstigen Systemen enthaltenen Vertriebsdaten für das TagesgeschäftQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischen Kenntnissen oder technische Ausbildung mit ausgeprägtem kaufmännischem Hintergrund Berufserfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau in Wort und Schrift Souveränes, überzeugendes Auftreten, auch in komplexen oder kritischen Situatione Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, lösungsorientiertes Vorgehen Reisebereitschaft obligatorisch Sie agieren auf Basis eines klaren Wertesystems, in dem Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung einen festen Platz haben
23.04.2025TenneT TSO GmbHBayreuthProjektleiter für die technische Planung von Hoch- und Höchstspannungsanlagen (m/w/d) - Franken und SüdbayernAufgaben:Deine Hauptaufgabe ist die technische Projektentwicklung und die ingenieurtechnische Planung bei der Errichtung und der Optimierung von Hoch- und Höchstspannungsanlagen (Umspannwerke, Schaltanlagen, Freileitungs- und Kabelsysteme) Du überführst konkrete Projektaufträge in detaillierte technische Konzepte . Du verfolgst die Umsetzung dieser technischen Konzepte und verantwortest eventuell notwendige Plananpassungen Du unterstützt die Initiierungsteams in der Vorplanungsphase und führst notwendige Standortanalysen, Machbarkeitsstudien und technische Bewertungen durch Du übernimmst die Projektleitung in der Planungsphase von Netzausbau- oder -Instandhaltungsprojekten und demnach auch die Koordination aller Projektbeteiligten bis zum Abschluss. Zusätzlich unterstützt du die Genehmigungs- und Bauteams Wir betrauen dich mit der Festlegung des Konzeptes zur Realisierung des Projektauftrages , sowie mit der Erfüllung der Projektziele mit Hinblick auf Qualität, Budget und Zeit für die PlanungsphaseQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik / Energietechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über fundierte Berufserfahrung in der Planung und Umsetzung von technischen Projekten im Sektor der elektrischen Energieversorgung oder der Energiewirtschaft oder von ähnlichen Infrastrukturprojekten Du benötigst Interesse an interdisziplinären Prozessen und Tätigkeiten sowie die Fähigkeit der fachlichen Koordination von interdisziplinären Teams Du hast ein sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch , da wir international tätig sind Ein Führerschein der Klasse B und eine gewisse Reisebereitschaft (auch im europäischen Umfeld) runden dein Profil ab
23.04.2025STRABAG Sportstättenbau GmbHLünen und bundesweitBauleiter:in im Sportstättenbau (m/w/d)Aufgaben:Planung und eigenverantwortliche Bauleitung der Baumaßnahmen im Bereich Sportstättenbau Personalführung unserer Baustellenteams Koordination der Einsätze von Personal und Nachunternehmer:innen Kontrolle des Bauablaufs und Durchführen der Baustellenergebniskontrolle Unterstützung bei der Abrechnung von Bauprojekten Kostenoptimale und termingerechte Beschaffung der benötigten Geräte, Maschinen und Materialien Regelmäßige Abstimmung mit der Gruppen- und Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgaben und ProblemstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder Landschaftsbau, alternativ Ausbildung als Techniker:in oder Meister:in im Garten- und Landschaftsbau oder Tiefbau Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wünschenswert Flexibilität und Bereitschaft zu Arbeitsreisen Anwenderkenntnisse in einem Abrechnungs-/Kalkulationsprogramm, idealerweise ARRIBA/RIB iTWO Unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
23.04.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgSyndikusanwalt / Syndikusanwältin für die Konzernrechtsabteilung (w/m/d)Aufgaben:Beratung des Vorstands und der Geschäftsführung Rechtliche Steuerung bzw. Begleitung von M&A-Projekten Juristische Begleitung von Umstrukturierungen und Joint Ventures Rechtliche Beratung beim Aufbau von branchenübergreifenden Ökosystemen Beratung in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts, insbesondere dem IT-RechtQualifikationen:Volljurist:in Gute Kenntnisse im Wirtschaftsrecht, insbesondere dem IT-Recht Diplomatische Gewandtheit und Verhandlungsgeschick Verantwortungsbewusstsein, eigenständige Arbeitsweise, Entscheidungsbereitschaft und Teamfähigkeit Fremdsprachenkenntnisse in Englisch wünschenswert
23.04.2025Chemisches Institut Burkon PartnerschaftNürnbergStaatlich geprüfter Lebensmittelchemiker (m/w/d)Aufgaben:In unserem Team erwarten Dich vielseitige und spannende lebensmittelrechtliche Fragestellungen und Aufgaben im Bereich Food & Recht. Dazu zählt der direkte und persönliche Kontakt zu unseren internationalen Kunden als persönlicher Ansprechpartner zu fachspezifischen, analytischen sowie lebensmittelrechtlichen Fragestellungen. Dein Aufgabengebiet umfasst im Kern die eigenverantwortliche Beurteilung von Untersuchungsergebnissen und Kennzeichnungen nach geltenden Rechtsvorschriften sowie die Erstellung von lebensmittelrechtlichen Gutachten und Angeboten für unsere Kunden. Dein Tätigkeitsbereich umfasst hierbei den kompletten Warenkorb an Lebensmitteln.Qualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker (m/w/d) und bringst Erfahrung im Bereich der rechtlichen Beurteilung von Lebensmitteln mit. Grundlegende Erfahrungen im Bereich allgemeiner Labororganisation (Qualitätsmanagement) sowie umfassende Computerkenntnisse werden vorausgesetzt. Du arbeitest gerne innerhalb eines Teams und bist gegenüber neuen Tätigkeitsgebieten stets offen? Du bist motiviert, belastbar und flexibel? Kommunikationsstärke und Kundenorientierung sind für Dich selbstverständlich? Du hast einen hohen Anspruch an die Qualität Deiner Arbeit? Dann bist Du die ideale Unterstützung für unser Team!
23.04.2025AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in BayernBayreuth, MünchenStorage Specialist (m/w/d)Aufgaben:Planung, Installation, Konfiguration sowie Sicherstellung des Betriebes von Storage-Systemen im Enterprise-Environment Verifikation und Einführung neuster Storage-Technologien Administration der NetApp-Storage-Systeme (Block und Object Storage) Ausfallsicherheit mit den verschiedenen Clustertechnologien umsetzen Durchführung der Administration mit den erforderlichen betrieblichen Werkzeugen für Überwachung, Logging, Provisioning und kontinuierliches Patchmanagement Programmierung, Automatisierung und Überwachung von Routinetasks mit Bash, Ansible etc.Qualifikationen:Du bist Fachinformatiker (m/w/d) oder verfügst über ein Studium im Bereich der IT. Du beherrschst den Umgang mit Storage-Systemen; Netapp-Know-how ist ein Plus. Du verfügst über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Du hast Spaß daran, neue Technologien auszuprobieren und in den Betrieb zu übernehmen. Du hast Interesse an Weiterentwicklung im Bereich Storage.
23.04.2025ADAC SEBayernAushilfe Analyst Sanktionslistenprüfung (w|m|d)Aufgaben:Sie führen das Sanktionslistenscreening und die Überprüfung der Mitglieder-, Kunden- und Geschäftspartnerdaten gegen internationale Sanktionslisten mit den entsprechenden IT-Programmen im Rahmen eines befristeten Projektes durch. Dabei analysieren und bewerten Sie potenzielle Treffer und schließen sogenannte "false positives" aus. Zur Klärung von Auffälligkeiten arbeiten Sie mit internen Abteilungen zusammen. Zudem erstellen Sie die Dokumentation der Screening-Ergebnisse.Qualifikationen:Idealerweise haben Sie Grundkenntnisse im Bereich Compliance oder Sanktionslistenscreening. Eine strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Zu Ihren Stärken gehören zudem ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Der sichere Umgang mit gängigen IT-Anwendungen und Freude an der Einarbeitung in neue Systeme ist für Sie selbstverständlich. Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, sowohl schriftlich als auch mündlich, setzen wir voraus.
23.04.2025Strabag Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich GBMBerlin und bundesweitRangierbegleiter:in (m/w/d) für BaumaßnahmenAufgaben:Planung und Durchführung von Rangier- und Zugfahrten im Baustellenbetrieb Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem/der Triebfahrzeugführer:in Zusammenstellung, Kontrolle und Dokumentation der Wagenreihung Durchführung von BremsprobenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Arbeitszugführer:in (m/w/d) oder Rangierbegleiter:in (m/w/d) Entsprechende Berufserfahrung ist von Vorteil Gültiger PKW-Führerschein vorhanden Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Flexibilität und Bereitschaft für Schichtdienst mit Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit
23.04.2025über Mentis International Human Resources GmbHOberbayernSpezialist Einkauf (m/w/d) Schwerpunkt pflanzliche Rohstoffe und VerpackungenAufgaben:Zur Weiterentwicklung des strategischen und operativen Einkaufs sowie zur Sicherstellung einer termingerechten, kostenoptimalen und qualitativ hochwertigen Beschaffung sämtlicher pflanzlicher Rohstoffe und Verpackungen sowie anderer Warengruppen wie Energie und Dienstleistungen suchen wir den Spezialisten Einkauf (m/w/d). Sie verantworten ein Einkaufsvolumen im zweistelligen Millionenbereich und haben zudem die Möglichkeit, Einkaufsprozesse, -strukturen und -systeme auf Basis Ihrer Erfahrungen zu optimieren und weiterzuentwickeln. Einkauf von hochwertigen Agrarrohstoffen, weiteren Materialgruppen (insbes. Verpackungen), Betriebsmitteln, Energie und Dienstleistungen Entwicklung einer modernen Einkaufsstrategie und Implementierung entsprechender Konzepte (u. a. Nutzung digitaler Plattformen, etc.) Aktive Weiterentwicklung des bestehenden Lieferanten-Portfolios Identifikation, Auswahl und Entwicklung von neuen Lieferanten Verhandlung von Rahmenbedingungen und Preisen mit Lieferanten Ausbau und Weiterentwicklung des Lieferantenmanagements und der Lieferantenbewertung Einführung eines aussagefähigen Einkaufscontrollings auf Basis relevanter Performance-Kennzahlen Aufbau eines wirkungsvollen Risikomanagements sowie Weiterentwicklung des Vertragsmanagements im Einkauf Durchführung von Marktanalysen, Angebotsvergleichen sowie Beobachtung der Beschaffungsmärkte und der Mitbewerber Prüfung und Überwachung von Materialbeständen und Lieferterminen sowie Monitoring der Einhaltung von geforderten Lieferstandards und Qualitätsvorgaben Logistische Abwicklung von Bestellungen zusammen mit der eigenen Logistik bzw. Logistikpartnern Kontrolle und Pflege von einkaufsrelevanten Stammdaten Pro-aktive Umsetzung von Verbesserungspotenzialen und Innovationen in der Supply Chain, insbesondere durch die weitere Digitalisierung von Prozessen Optimierung von Abläufen im Bereich Einkauf sowie Mitwirkung an abteilungsübergreifenden Projekten des Unternehmens (z. B. im Rahmen der Einführung eines neuen ERP-Systems)Qualifikationen:Kaufmännische Ausbildung mit Fachrichtung Einkauf oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder agrarwissenschaftliches Studium Mehrjährige Erfahrung im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft; Sourcing-Erfahrung auf den relevanten Beschaffungsmärkten Branchenerfahrung in der Nahrungsmittel- oder Agrarindustrie bzw. im Lebensmittelhandel erforderlich Produktkenntnisse in den Bereichen natürlicher Rohstoffe, Agrarprodukte oder vergleichbare Produktgruppen von Vorteil Kenntnisse im Vertragsmanagement erforderlich Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, Erfahrung mit einkaufsrelevanten Prozessen in ERP-Systemen Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf Konversationsniveau Erfahrung in der fachlichen Steuerung von Mitarbeitern Hohes Maß an Eigeninitiative, Gestaltungswille und Organisationsgeschick Ausgeprägte konzeptionelle Begabung (Methodenkompetenz) und operative Umsetzungskompetenz Mittelstandsaffinität und praxiserprobte, ,hands-on'-geprägte, lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamorientierung Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen gepaart mit Verhandlungsgeschick Kommunikations- und umsetzungsstarke Persönlichkeit
23.04.2025TenneT TSO GmbHBayreuth, LehrteBauingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt Betrieb von KabelnAufgaben:Technische Prüfung von Kreuzungsanträgen und Leitungsauskünfte : Du bist verantwortlich für die technische Prüfung von Kreuzungsanträgen und -verträgen und sorgst dafür, dass alle baulichen Maßnahmen in enger Abstimmung mit Partnern und unserem Team reibungslos ablaufen. Bautechnische Projektleitung : Du leitest bautechnische Projekte, insbesondere bei störungsbedingten Baumaßnahmen, und übernimmst die Verantwortung für das Einholen aller erforderlichen Genehmigungen und die Koordination mit den zuständigen Behörden. Ausschreibung und Vergabe von Ingenieur- und Bauverträgen : Du bist maßgeblich an der Ausschreibung und Vergabe von Verträgen zur Betriebsführung und Reparaturvorbereitung beteiligt und steuerst die Zusammenarbeit mit externen Ingenieurbüros und Baufirmen. Projektunterstützung und Sonderaufgaben : Du übernimmst eine aktive Rolle bei der Umsetzung von Arbeitssicherheitsvorgaben , prüfst und erstellst technische Dokumentationen und bist in die Störungsvorbereitung eingebunden. Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit : Du arbeitest eng mit anderen Fachabteilungen zusammen und bist in Fachgremien und Arbeitskreisen aktiv, um technologische, betriebliche und strategische Themen der Kabeltechnik voranzutreiben.Qualifikationen:Qualifikation: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen mit Fachrichtung Tiefbau oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Bereich Kabeltechnik: Du bringst Berufserfahrung im Betrieb oder im Bau von Infrastrukturprojekten vorzugsweise im Bereich der Kabeltechnik mit Kompetenz: Du bist ein kommunikativer Teamplayer, arbeitest eigenverantwortlich und zeigst eine hohe Lernbereitschaft. Zudem beherrschst du eine strukturierte Arbeitsweise und bringst die nötige Flexibilität mit, um gelegentlich Rufbereitschaften zu übernehmen. IT-Kenntnisse: Du beherrschst MS Office, arbeitest sicher mit SAP und hast bereits Geoinformationssysteme genutzt Reisebereitschaft und Sprachkenntnisse: Du bist bereit zu Dienstreisen (mehrmals pro Monat) und führst Vertragsverhandlungen sicher auf Deutsch und idealerweise auf Englisch
23.04.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHErfurt, Kassel und EssenIngenieur oder Bauleiter Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Zuständig für die Planung, Kalkulation, Ausschreibung und Vergabe von MSR- und Elektrogewerken bei Hochbaubauprojekten im Bereich Schlüsselfertigbau Überprüfen der Planung auf Vollständigkeit im Abgleich gültiger Normen und Vorschriften Überwachung und Steuerung externer Planungsleistungen Überwachen der MSR- und Elektrogewerken sowie Fachbauleitung während der Ausbauphase eines Bauprojektes Ausführung-, Qualitäts- und Terminkontrolle der Nachunternehmerarbeiten unter Berücksichtigung der übrigen Gewerke Vorbereiten und Durchführen der Abnahmen, Koordination der MängelbeseitigungQualifikationen:Ingenieurstudium, staatl. geprüfter Techniker oder eine gleichwertige Ausbildung mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik Berufserfahrung in der Planung, Kalkulation, Vergabe, Ausführung und Abrechnung elektrotechnischer Gewerke Erfahrung mit Kalkulations- und CAD-Software Ergebnis- und Kostenorientiertes Handeln Teamfähigkeit, bundesweite Mobilität und selbstständige Arbeitsweise
23.04.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHErfurt, Kassel, Berlin, EssenBauingenieur als Kalkulator Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Verantwortlich für das Führen einer Gesamtkalkulation von ÖPP-Projekten im schlüsselfertigen Hochbau unter Einbindung sämtlicher beteiligter Fachdisziplinen intern sowie extern Kalkulation und Kostenschätzungen auf Basis von Planungsunterlagen und Konzeptbeschreibungen Identifizierung und Bewertung der Chancen und Risiken, sowie Nachtragskalkulationen in Zusammenarbeit mit den operativen Projektteams Ausarbeitung von Sondervorschlägen und Alternativen Erstellen von Leistungsverzeichnissen zur Ausschreibung von BauleistungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung Fundierte Erfahrung in der Kalkulation im Bereich schlüsselfertiger Hochbau Hohes Maß an technischem und wirtschaftlichem Verständnis Praxisverständnis in 2D/3D/BIM und Interesse am modellbasierten Arbeiten sowie gute Anwenderkenntnisse in entsprechenden Mengenermittlungs- und Kalkulationsprogrammen (z.B. RIB iTwo)
Bauingenieur als Vertragsmanager (m/w/d) 2025-04-23 HOCHTIEF Infrastructure GmbH Erfurt, Hannover, Kassel, Berlin, Essen
23.04.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHErfurt, Hannover, Kassel, Berlin, EssenBauingenieur als Vertragsmanager (m/w/d)Aufgaben:Untersuchung von Ausschreibungs-/Vertragsunterlagen bezüglich Chancen- und Risikopotential und die Erarbeitung geeigneter Maßnahmen Vertragsprüfung im Rahmen der Ausschreibungen auf verschieden Grundlagen Unterstützung des Projektteams bei der Einrichtung des Projektvertragsmanagements Aufbereitung von Nachträgen an den Kunden und Abwehr von Nachträgen seitens der Nachunternehmer Begleitung des Schriftverkehrs gegenüber den Kunden und NachunternehmernQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesen Fundierte Berufserfahrung im Bauvertragsmanagement Kenntnisse im Bereich VOB, HOAI oder BGB
23.04.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHErfurtFachbauleiter Fassadentechnik (m/w/d)Aufgaben:Verantwortliche Mitwirkung bei der Planung, Kalkulation, Ausschreibung und Vergabe der Fassade/ Gebäudehülle Überwachung und Steuerung externer Planungsleistungen Ausführung-, Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle der Nachunternehmerarbeiten unter Berücksichtigung der übrigen Gewerke Durchführung des Bemusterungsprozesses und Erwirkung der ProduktionsfreigabeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Technikerausbildung im Bereich Hochbau oder abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder Fassadentechnik Berufserfahrung in der Planung und / oder Ausführung von Fenster- / Fassadenbau Erfahrung in der Kalkulation / Kostenschätzung von Fassadenprojekten wünschenswert
23.04.2025Gebr. Brasseler GmbH & Co. KGLemgo (teilweise remote)Global Digital Product Manager (m/w/d) Komet DentalAufgaben:(Weiter-)Entwicklung der globalen E-Commerce- und Webplattformen sowie der entsprechenden Features und Prozesse unter Einbeziehung von definierten Marketing-/Sales-Anforderungen Begleitung von digitalen Produkten über den kompletten Produktlebenszyklus, von der Spezifikation über die Implementierungs- und Go-live-Phase bis hin zur Übernahme in den Weiterentwicklungs- bzw. Servicebetrieb Begleitung von Marketingmaßnahmen zur Generierung von Traffic aus unseren E-Commerce-Plattformen Berücksichtigung von Markt- und Kundenanforderungen zur kontinuierlichen und innovativen Verbesserung der digitalen Produktpalette Erarbeitung und Umsetzung einer digitalen Roadmap für die betreuten Produkte Zusammenarbeit mit interdisziplinären Entwicklungsteams und externen Dienstleistern Beobachtung der Entwicklungen und Trends im E-Commerce- und Webumfeld Kommunikation mit allen Projektbeteiligten sowie enge Abstimmung mit Data-Analysten, Vertriebsmitarbeitern, internationalen Marketingmanagern und KundenQualifikationen:Studium mit dem Schwerpunkt Digitales Produktmanagement, Digitale Transformation bzw. Digital Marketing oder eine vergleichbare Studienrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Rolle im digitalen Produktmanagement Sehr gutes Verständnis von Geschäftsprozessen im E-Commerce-Umfeld Idealerweise Zertifizierung im Bereich Product Ownership (CSPO, PSPO) Technisches Know-how für Webtechnologien Digitales Mindset Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz Fließende Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift
23.04.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHErfurtBauingenieur als Oberbauleiter (m/w/d)Aufgaben:Verantwortlich für die technische, wirtschaftliche, qualitative, terminliche, organisatorische und vertragskonforme Abwicklung von schlüsselfertigen Bauvorhaben Koordination und Führung der Mitarbeiter auf der Baustelle Ansprechperson für den Auftraggeber im operativen Tagesgeschäft bei der Projektausführung Bearbeitung und Durchsetzung von NachträgenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder ein vergleichbarer Abschluss Fundierte Erfahrung als Gewerke übergreifender, verantwortlicher Bauleiter (m/w/d) oder Oberbauleiter (m/w/d) im schlüsselfertigen Hochbau Affinität für Bauverfahren, Bauabläufe, Alternativen und Optimierungen, fundierte Kenntnisse der für den Hochbau relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien
23.04.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSenior Professional System-Engineer (w/m/d) - Schwerpunkt Backend TechnologieAufgaben:Ihr Einsatz erfolgt als Senior Professional System-Engineer mit dem Schwerpunkt Backend-Technologie in unserem DWH in der Einheit Statistik im Bereich Business Intelligence/Künstliche Intelligenz. Die von uns erstellten Produkte sind die Grundlage der monatlichen Berichterstattung über die Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt in der Pressekonferenz der BA. Thematisch umfassen die betreuten Daten u. a. Informationen zu Arbeitslosigkeit, Stellenangeboten, Leistungsgewährung SGB II und III sowie Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktförderung. Der thematische Schwerpunkt der ausgeschriebenen Stelle wird sich auf eines dieser genannten Gebiete konzentrieren. Professional System-Engineers gestalten, entwickeln, testen, optimieren und betreiben Softwarelösungen und Infrastrukturen, die den Anforderungen des Auftraggebers und der Nutzer/​-innen entsprechen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Software und Infrastrukturen zu erstellen und/oder anzupassen. Die Aufgaben und Tätigkeiten als Senior Professional System-Engineer erstrecken sich auf die eigenständige Durchführung folgender Aufgaben und die Anleitung anderer dazu. Hierzu gehören insbesondere die folgenden Tätigkeiten: Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie die Aktualisierung und Überwachung von der Hardware: Von zentraler Bedeutung ist die Datenbankprogrammierung in Oracle-Umgebungen unter Einsatz des ETL-Tools ODI. Inbegriffen ist hierbei auch die Durchführung von Aufwandsschätzungen für die technische Umsetzung fachlicher Anforderungen sowie die nachfolgende Umsetzung nach den Vorgaben von Fachkonzeptionisten anhand des fachlichen Feinkonzepts. In diesem Kontext fällt dann auch die Durchführung von Datenanalysen mit SQL an Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen, u. a. auch die Durchführung des Second-Level-Supports für die ETL-Prozesse Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten im Hinblick auf die Performance der geschaffenen Softwarelösungen Identifikation und Behebung von Systemproblemen, insbesondere auch Beseitigung von Fehlern in den regelmäßigen Programmläufen und die Durchführung von Analysen bei technischen/fachlichen Fragestellungen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheit bei der Überführung der geschaffenen Lösungen in den produktiven BetriebQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen, insbesondere DBMS Oracle 19 und höher Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen, insbesondere Techniken im Kontext agiler Softwarenentwicklung wie z. B. Pair programming, Code-Review etc. Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen, insbesondere SQL-Programmierung unter Einsatz des Werkzeugs Oracle ODI. Kenntnisse/Erfahrungen mit Apache KAFKA und Scheduling- und Automatisierungstools sind wünschenswert Wir arbeiten in agilen Strukturen und freuen uns über neue Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam mit uns auf dem Weg der agilen Transition voranschreiten.
23.04.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSenior Professional Analyst (w/m/d) - Schwerpunkt DatenAufgaben:Ihr Einsatz erfolgt als Senior Professional Analyst mit den Schwerpunkten Daten und Systemarchitektur in unserem DWH in der Einheit »Statistik« im Bereich Business Intelligence/​Künstliche Intelligenz. Die von uns erstellten Produkte sind die Grundlage der monatlichen Berichterstattung über die Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt in der Pressekonferenz der BA. Schwerpunktmäßig umfassen die von dieser Stelle betreuten Daten Informationen zu Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktförderung. Senior Professional Analysts sind für die Analyse von Strukturen, Prozessen oder Daten verantwortlich. Sie identifizieren Muster und Trends und bieten datenbasierte Empfehlungen zur Optimierung von Prozessen und Systemen. Die Aufgaben und Tätigkeiten als Senior Professional Analyst bestehen in der eigenständigen Durchführung von Aufgaben sowie der Anleitung anderer. Hierzu gehören insbesondere die folgenden Tätigkeiten Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten, Strukturen und Prozessen in unserem DWH auf der Basis und unter Einsatz von Tools zur Daten- und Prozessmodellierung in Anwendung der Methoden ERM/SERM sowie BPMN Identifikation und Dokumentation von Trends, Mustern und Zusammenhängen in den Daten sowie die Abstimmung von Berechnungsregeln nach unterschiedlichen Methoden mit Auftraggebern und Nutzer/​-innen aus dem Statistik-Fachbereich Erstellung von Berichten und Präsentationen mit Analyseergebnissen als Grundlage für die Nutzenbewertung von Anforderungen aus technischer Sicht. Dies umfasst sowohl komplexe SQL-Analysen der Daten als auch Analysen zur Identifikation und Beseitigung von Fehlern in den regelmäßigen Programmläufen Unterstützung von Entscheidungsprozessen basierend auf komplexen Datenanalysen, insbesondere Beratung der fachlichen Ansprechpartner/​-innen im Hinblick auf technische Lösungen unter Berücksichtigung der vorhandenen DWH-Architektur und den damit verbundenen DatenmodellierungskonventionenQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Fundierte Kenntnisse in Analyse- und Auswertungsmethoden und Tools für Strukturen, Prozesse und Daten, sowohl im Hinblick auf die Datenmodellierung (ERM/SERM) als auch die fachliche Konzeption von Prozessmodellen (BPMN) wird fundiertes Wissen erwartet, dies schließt die kompetente Nutzung entsprechender Tools ein. Erfahrungen mit ETL-Strecken in einem DWH werden ebenso wie Kenntnisse klassischer DWH-Strukturen vorausgesetzt Analytische Fähigkeiten und ein großes Interesse an komplexen Verarbeitungslogiken bei der Entwicklung statistischer Produkte sowie ihrer Verbesserung werden erwartet Fundierte SQL-Kenntnisse für die Analyse von komplexen Daten, den Test und die Verbesserung von Produkten sind hierbei unabdingbar, Vorkenntnisse und Erfahrungen mit Oracle Datenbanken sind wünschenswert Wir befinden uns im Prozess der agilen Transition und freuen uns über neue Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam mit uns auf diesem Weg voranschreiten.
23.04.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteExpert System Engineer (w/m/d)Aufgaben:Sie werden im IT-Systemhaus tariflich als IT-Architekt/-in eingestellt. Gemeinsam mit Ihrem hochspezialisierten Team sind Sie als Product Owner verantwortlich für die Bereitstellung und Weiterentwicklung der Intranet Container Plattform (ICP). Diese stellt in der großen Systemlandschaft der BA auf Basis von Kubernetes (K8s) die strategische Betriebsplattform für alle internen Verfahren der BA bereit. Basierend auf den von Infrastrukturteams bereitgestellten K8s-Clustern erweitern Sie diese um Interkonnektivität (Service Mesh, Loadbalancer), Observability (Logging, Monitoring, Tracing), DevOps (GitOps, Operatoren) sowie Security Features. In diesem Zusammenhang übernehmen Sie die Planung und Priorisierung der Aufgaben sowie die Richtlinienkompetenz für den Tooleinsatz. Grundlage sind die Anforderungen der verschiedenen Stakeholder und die strategische Ausrichtung des IT-Systemhauses. Austausch mit den Stakeholdern der ICP, welche u. a. die DevOps-, Infrastruktur- und Security-Teams der BA umfassen Entwicklung der Produktvision für die ICP und entsprechende Bewertung und Priorisierung der verschiedenen Anforderungen der Stakeholder Kontinuierliche Weiterbildung im Cloud Native Umfeld und der im Kontext von Container und K8s eingesetzten Technologien Wissensvermittlung und Unterstützung bei Fragen zur ICP sowie im Cloud Native Umfeld Kurz-, mittel- und langfristige Planung für die Weiterentwicklung und Pflege der ICP Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software Identifikation und Behebung von Systemproblemen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheitQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Langjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Vertiefte Kenntnisse im Cloud Native Umfeld und/oder der im Kontext von Containern und K8s eingesetzten Technologien Vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen Vertiefte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen Vertiefte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen Vertiefte Kenntnisse in agilen Methoden und/oder Erfahrungen im Stakeholder-Management Erfahrung in der Planung und Architektur von Softwaresystemen und/oder IT-Infrastruktur Kommunikations-, Moderations- und Problemlösungsfähigkeit Fähigkeit zur Mediation Die Bereitschaft für die Arbeitsaufnahme zu ungünstigen Zeiten und an Wochenenden im Rahmen u. a. der Notfallvorsorge. Rufbereitschaft 24/7 ist in Ausnahmefällen erforderlich.
23.04.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für ArbeitNürnbergIT-Spezialist (w/m/d) - Specialist Architect - mehrere StellenAufgaben:Sie werden Teil des Teams »Stabilitätsmanagement«. Als System Specialist übernehmen Sie Koordinations- und Kommunikationsaufgaben im Zusammenhang mit übergreifenden und komplexen Wartungen von IT-Systemen im IT-Systemhaus sowie die Bearbeitung betrieblicher Störungen im Rahmen einer 24/7-Rufbereitschaft. Mit Ihrer Arbeit tragen Sie dazu bei, dass die Anwenderinnen und Anwender sowie die Kundinnen und Kunden der BA zu jeder Zeit die Dienstleistungsangebote der BA sicher, resilient und performant nutzen können. Im Rahmen von Gamedays im Sinne des Chaos-engineerings werden mögliche Schwerpunkte der Störungs-, oder APM-Analyse getestet und optimiert. Zu allen Aufgaben gehören Berichte an das Management beispielsweise über den Status von Störungen, Einhaltung von Service-Level-Vereinbarungen oder Performanceeinschränkungen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Ableitung der erforderlichen rollenspezifischen Aufgaben aus vorgegebenen Zielen, eigenständige Durchführung von Aufgaben sowie Anleitung anderer, dazu Entwicklung von IT-Strategien mit Fokus auf technologischen Abhängigkeiten und Architekturen Laufende Markterkundung und Überprüfung von Technologietrends und -entwicklungen sowie Anpassung der IT-internen Richtlinien Erstellung von Richtlinien zur IT-Sicherheit und -Compliance sowie Sicherstellung der Einhaltung der Richtlinien Analyse und Bewertung von technischen Anforderungen Verantwortung für Planung, Organisation und Durchführung von Projekten über alle Projektphasen Definition von Projektzielen, Meilensteinen und RessourcenQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Wenn Sie über Vertiefte Kenntnisse in IT-Infrastruktur und -Architektur, Fundierte Kenntnisse in IT-Sicherheit, Compliance und technischer Integration, Fundierte Kenntnisse in technologischen Trends und Innovationen, Vertiefte Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden und -Tools, Kommunikationssicherheit in allen aktuellen Medien Verfügen und die Bereitschaft, die Arbeit auch zu ungünstigen Zeiten und an Wochenenden aufzunehmen, sowie 24/7-Rufbereitschaft zu übernehmen, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
23.04.2025Lechner GroupBayreuth/WeidenbergKaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt EinkaufAufgaben:Allgemeine kaufmännische Tätigkeiten zur Abwicklung des Tagesgeschäfts sowie der Büroorganisation und -verwaltung Bearbeitung von Bestellungen und Überwachung von Lieferterminen Kommunikation mit Lieferanten sowie Pflege und Aktualisierung von Lieferanten- und Artikelstammdaten Prüfung von Rechnungen und Klärung eventueller Abweichungen Zuarbeit bei Einholung und Vergleich von Angeboten für jährliche Rahmenvertragsverhandlungen durch die Geschäftsleitung Erstellung und Verwaltung von Einkaufsdokumenten und Preisübersichten Materialdisposition Mitarbeit bei der Optimierung interner Abläufe und Prozesse Allgemeine administrative Aufgaben wie Ablage, Postbearbeitung und KorrespondenzQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Vorzugsweise erste Berufserfahrung in den Bereichen Materialwirtschaft, Beschaffung, oder Einkauf Sicherer Umgang mit MS Office sowie idealerweise mit einem ERP-System Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie Teamgeist Zuverlässigkeit und verantwortungsbewusste Organisationsfähigkeit Kommunikationsstärke und freundliches Auftreten
23.04.2025IBC SOLAR AGBad StaffelsteinLegal Counsel (m/w/d) Generalist(in) mit Schwerpunkt Wirtschafts- und UnternehmensrechtAufgaben:Erstellung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen unterschiedlicher Art Rechtliche Beratung der Fachabteilungen der IBC SOLAR AG und der in- und ausländischen Gesellschaften der IBC-Gruppe Koordinierung und juristische Begleitung der operativen Aktivitäten der IBC-Gruppe, so z.B. Sicherung von Projektrechten sowie Gründung, Erwerb und Veräußerung von (Projekt-) Gesellschaften, Abschluss von Einkaufs- und Distributionsverträgen Gerichtliche und außergerichtliche Geltendmachung, Abwehr und Abwicklung von Ansprüchen, z.B. aus Garantie und Gewährleistung Steuerung externer Anwälte Konzeption und Durchführung interner Fortbildungen zum Thema Recht Begleitung des VersicherungsportfoliosQualifikationen:Volljurist (m/w/d), Diplom-Jurist (m/w/d) oder Wirtschaftsjurist (m/w/d) Kenntnisse im EEG wünschenswert Fließend in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) Wirtschaftliches Verständnis und unternehmerische Denkweise, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Flexibel, kreativ und stets offen für Neues sowie Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Freude an den umfassenden und wechselnden Aufgabenstellungen als Legal Counsel (m/w/d) in einer mittelständischen Unternehmensgruppe Sie agieren auf Basis eines klaren Wertesystems, in dem Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung einen festen Platz haben
23.04.2025Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchSüdwestliches UnterfrankenHead of HR Shared Services (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft inkl. Weiterentwicklung der Qualifikationen und Kompetenzen des Payroll- und Admin-Teams Verantwortung für die gesamte monatliche Konzernentgeltabrechnung Ansprechpartner in sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen sowie Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern und Behörden SAP-Anwendungsbetreuung für Administration, Abrechnung und Zeitwirtschaft Verantwortung für die Planung und Durchführung von SAP-HCM-Projekten vom Konzept bis zur Produktivsetzung Dokumentation von Prozessverbesserungen und Neuentwicklungen Schnittstelle zu internen Bereichen wie Finanzen sowie zu externen Dienstleistern Verantwortung für die abrechnungsrelevanten Betriebsprüfungen sowie JahreswechseltätigkeitenQualifikationen:Empathische und erfahrene Führungskraft mit hohem Verantwortungsbewusstsein, strukturierter Arbeitsweise und Zielorientierung. Durchsetzungsfähig, kommunikationsstark, analytisch und sozial kompetent Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium sowie relevante Zusatzqualifizierungen Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Entgeltabrechnung, vorzugsweise in der mittelständischen Industrie Breite und tiefe Erfahrung im Themenfeld Entgeltabrechnung / Compensation & Benefits Fundierte Kenntnisse des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts Erfahrung in der Anwendung von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen (ERA) Gute Kenntnisse im Bereich betriebliche Altersvorsorge Erfahrung in der Erstellung von Ad-hoc-Reports Mehrjährige SAP-Erfahrung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten Freude an der Weiterentwicklung eines Verantwortungsbereiches und damit des Gesamtunternehmens
23.04.2025Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KGRemotePsychologischer Psychotherapeut (m/w/d) Remote NachsorgeAufgaben:Als approbierte:r Psychologische:r Psychotherapeut:in tragen Sie maßgeblich zur Gesundung der Patient:innen bei; Sie entwickeln gemeinsam mit den Patient:innen ein individuelles Therapieprogramm für die Nachsorgebehandlung; Wöchentliche Betreuung der Patient:innen nach der stationären Reha in Gruppenvideositzungen; Sie regen Maßnahmen an, die den Alltag der Patient:innen strukturieren und ihre Ressourcen aktivieren . Durch gezielte Interventionen steigern Sie Schritt für Schritt die Lebensfreude der Patient:innen, auch nach dem Klinikaufenthalt. Dabei dokumentieren Sie sorgfältig die Fortschritte und Entwicklungen Ihrer Patient:innen Und tragen so zu ihrer langfristigen Genesung bei. Über die Entwicklung Ihrer Patient:innen tauschen Sie sich regelmäßig mit Ihren Kolleg:innen in Teambesprechungen oder Fallkonferenzen aus. Außerdem werden Sie an Supervisionen teilnehmen. Sie arbeiten eng mit dem interdisziplinären Team bestehend aus Pflegepersonal, Ärzt:innen, Psycholog:innen, Bewegungstherapeut:innen etc. zusammen; Kurze Wege durch flache Hierarchien; Ihre Ideen stimmen Sie kurzfristig mit Ihrem direkten Vorgesetzten ab; Sie profitieren von unseren interdisziplinären internen Schulungen von Kolleg:innen für Kolleg:innen.Qualifikationen:Sie sind Psychologische:r Psychotherapeut:in mit vorliegender Approbationsurkunde? Sie möchten neben der Care Arbeit bei freier Zeiteinteilung ein bis vier Onlinegruppen je 90 Minuten wöchentlich leiten? Sie möchten Patient:innen auch über den Klinikaufenthalt hinaus mehr Lebensfreude bringen? Sie haben Interesse an einem ganzheitlichen Behandlungsansatz?
23.04.2025GOLDBECK Ost GmbHErfurtFachplaner (m/w/d) im Bereich Versorgungstechnik (HLSK)Aufgaben:Erstellung energieeffizienter, systematisierter und wirtschaftlicher Versorgungstechnik-Konzepte für den schlüsselfertigen Hochbau Durchführung von Netzberechnungen mit dem Programm mh4 oder mh-BIM für die Gewerke Heizung, Kälte, Lüftung und Trinkwasser Erstellung von Präsentationsunterlagen, Mitwirkung bei Bauherrengesprächen sowie Projektvorstellungen Ausschreibung und Vergabe von Nachunternehmerleistungen Zusammenarbeit in einem integralen, ganzheitlichen PlanungsteamQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung oder vergleichbare Ausbildung (mit Weiterbildung zum Techniker / Meister (m/w/d)) Berufserfahrung in der Entwurfs- und Ausführungsplanung gebäudetechnischer Anlagen im Hochbau wünschenswert Begeisterung für die Konzeption energieeffizienter, systematisierter und wirtschaftlicher Gebäudetechnik-Lösungen Engagement, Kommunikationsvermögen und Freude an interdisziplinärem Teamerfolg
23.04.2025Techniker KrankenkasseNürnbergSales Consultant / Vertriebsmitarbeiter Firmen (m/w/d)Aufgaben:Für das Gebiet Mittel- und Oberfranken Als Sales Consultant betreuen Sie nach einer umfangreichen Qualifizierungsphase ein eigenes Firmenkundengebiet und gewinnen neue Kundinnen und Kunden für die TK. Ihr Einsatzgebiet geht dabei über die Schreibtischkante hinaus: telefonisch und digital sowie persönlich in Unternehmen. Dafür nutzen Sie Notebook und Smartphone. Neue Mitglieder gewinnen aus dem Home-Office, im Büro oder direkt bei unseren Kundinnen und Kunden vor Ort Kontakte zu neuen Partnerinnen und Partner knüpfen und Ihr Netzwerk ausbauen und pflegen Events wie Gesundheitstage in Firmen planen, organisieren und durchführen, um Mitarbeitende von der TK zu begeistern Gemeinsam im Team kreativ und agil neue Strategien entwickeln, damit die TK profitabel am Markt wächst Kundentermine selbstständig und flexibel planenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann im Gesundheitswesen oder zur / zum Sozialversicherungsfachangestellten Ausgeprägte Kommunikationsstärke im Umgang mit internen und externen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern Sich selbst motivieren und eigene herausfordernde Ziele setzen können Englischkenntnisse (Fortbildungsbedarf wird gern unterstützt) Eigene Lernstrategien kennen und erfolgreich anwenden können Führerscheinklasse B und eigener PKW - für die Tätigkeit im Vertrieb erhalten Sie eine Wegstreckenentschädigung
23.04.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHErfurtArchitekt / Bauingenieur als Planungskoordinator (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit in der Angebotsbearbeitung bei den öffentlichen Ausschreibungen von ÖPP-Projekten und Projekten mit integrierter Planungsleistung ab Lph. 2 im Hochbau Steuerung der Entwurfsplanung sowie Koordination der beteiligten Planungsbüros in der Angebots- und Ausführungsphase Überprüfung der Planung im Hinblick auf Vertragskonformität und auf Einhaltung normativer Bestimmungen Koordination der Fachplaner (Architektur, Tragwerk, TGA) und baugenehmigenden Behörden für Hochbauprojekte Planprüfung auf Vertragssoll, Wirtschaftlichkeit und VollständigkeitQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen Fundierte Berufserfahrung als planungsverantwortliche Person in der Ausführungsphase oder in einer vergleichbaren Position Umfangreiche Kenntnisse im Baurecht, der VOB und der Leistungsphasen der HOAI Kostenbewusstes Denken und Handeln, Erkennen von Optimierungspotential Hohes Maß an Motivation, Kundenorientierung und Bereitschaft zu Dienstreisen
23.04.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHErfurt, FrankfurtPolier, Werkpolier oder Meister als Nachwuchspolier (m/w/d)Aufgaben:Überwachung sämtlicher Gewerke im Schlüsselfertigbau, insbesondere Rohbau, Ausbau und Haustechnik während der Ausbauphase eines Bauprojektes Überwachung und Steuerung Gewerke bezogener Montageplanung Verantwortung für die Ausführungs-, Qualitäts- und Terminkontrolle der Nachunternehmerarbeiten unter Berücksichtigung der übrigen Gewerke Koordination der Mängelbeseitigung sowie Vorbereitung und Durchführung der NU-AbnahmenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Meister, Werkpolier oder Polier (m/w/d) Idealerweise erste Erfahrung im Hochbau Gute Kenntnisse in den MS Office Produkten Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein Hohe Einsatzbereitschaft und Engagement sowie Teamfähigkeit Reisebereitschaft
23.04.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHErfurtBauingenieur als Bauleiter (w/m/d) Schlüsselfertiger HochbauAufgaben:Technische, wirtschaftliche, qualitative, terminliche, organisatorische und vertragskonforme Abwicklung von Hochbaubauprojekten im Bereich Schlüsselfertigbau/ Sanierung Vorbereitung und Durchführung von Vergabegesprächen Überwachung, Steuerung und Abnahme von Nachunternehmerleistungen Vorbereitung und Durchführen der AbnahmeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen Erste Berufserfahrungen in der Bauleitung im Bereich schlüsselfertiger Hochbau/Sanierung Fundierte Kenntnisse in den für den Hochbau relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien Mobilität und Flexibilität für deutschlandweite Projekteinsätze
23.04.2025acCELLerate GmbHHamburgMitarbeiter im Versand/Lager (w/m/d) & Technischer SupportAufgaben:Innerhalb des Versandteams bist Du für die Konfektionierung und Verpacken von Kühllieferungen verantwortlich. Du kontrollierst die Versanddokumente und bist die Schnittstelle zu Kurieren und Speditionen. Wenn wir Lieferungen erhalten, dann machst Du die Warenannahme. Du verwaltest das Lager du kontrollierst die Lagerbestände . Bei technischen Problemen bist Du Ansprechpartner für die Kollegen. Du betreust Geräte und Inventar und koordinierst externe Techniker und Handwerker.Qualifikationen:Grundsätzlich können wir Dir alles was Du für diese Aufgabe benötigst beibringen. Eine Ausbildung zum Fachlagerist oder in einem technischen Beruf (z.B. Mechaniker oder Elektriker) wäre von Vorteil. Du solltest Organisationstalent und ein Gespür für den Umgang mit sensiblen Materialien haben. Deine Arbeitsweise sollte selbständig und zuverlässig sein.
23.04.2025Staatliches Bauamt Nürnberg PersonalstelleNürnbergBauaufsicht (m/w/d)Aufgaben:Überwachen der örtlichen Ausführungen der Maßnahmen im Straßenbau Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben und Unterstützung der Projektleitung Rechnerisches Prüfen der Abrechnungsunterlagen Kontrolle der Auftragnehmer bei der Erstellung von Feldaufmaßen Prüfberechnung auf Grundlage der Regelungen für die elektronische Bauabrechnung (REB) Überwachen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzvorgaben gemäß BaustellenverordnungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene bzw. kurz vor dem Abschluss stehende Weiterbildung zum staatlich geprüften Bautechniker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Tiefbau oder vergleichbare Qualifikation Wünschenswert sind berufliche Erfahrungen in der Bauüberwachung Sicheres Bewegen im Gelände und im Straßenverkehrsraum, Tragen der persönlichen Schutzausrüstung Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendienst mit dem eigenen Kraftfahrzeug Bereitschaft zur gelegentlichen Durchführung von Arbeiten außerhalb der Regelarbeitszeit Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 nach GER / CEFR) Selbstständige, aufgabenorientierte und zuverlässige Arbeitsweise Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Hohe Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen im Arbeitsumfeld
23.04.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAverschiedene StandorteProjektentwickler (m/w/d) Photovoltaik FreiflächeAufgaben:Identifizierst und sicherst Standorte für Solarparks und Batteriespeichersysteme in Süddeutschland Begleitest und koordinierst die kommunale Bauleitplanung der Projekte Verantwortest die Erstellung und Einreichung von Bau-/ Genehmigungsanträgen, koordinierst die Verfahren und erwirkst Genehmigungen Verhandelst Verträge mit Grundstückseigentümern und Kommunen Beauftragst Gutachter Leitest Projektgruppen aus Mitarbeiter*innen diverser Abteilungen, um die effiziente Errichtung sicherzustellenQualifikationen:Hast ein Studium abgeschlossen (Geographie, Raumplanung, Erneuerbare Energien oder Vergleichbares) Hast Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung oder Planung von EE-Projekten Bist durchsetzungsstark und teamorientiert Bist kommunikativ, verhandelst geschickt und bist sicher im Auftritt Verfügst über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GIS Verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Bist flexibel und bereit, auch im Außendienst zu arbeiten
Managing Consultant / Auditor Informationssicherheit (m/w/d) 2025-04-23 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, Zwickau
23.04.2025operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, ZwickauManaging Consultant / Auditor Informationssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Audits bei Kunden mit verteilten nationalen und internationalen Standorten sowie komplexen Firmengruppen & Konzernen, remote oder beim Kunden vor Ort Vollumfängliche Bearbeitung sämtlicher Audittätigkeiten auf Basis verschiedener vorhandener Auditkataloge (z.B. VDA ISA / TISAX, ISO 27001 / 9001, KRITIS) sowie nicht standardisierter kundenspezifischer Auditkataloge Erstellung von Auditplänen und -berichten in deutscher und englischer Sprache Beratung von Neu- und Bestandskunden zu den Themen Informationssicherheit und IT-Security Entwicklung und Spezifikation hoch komplexer Audit-Lösungen für unterschiedlichste Anwendungsfälle, Anforderungsdefinition und Pflichtenheft-Erstellung Erstellung des Business Case für neue (Branchen-)Lösungen und neuer Portfolioelemente sowie Definition und Umsetzung von Marktangangsstrategien und der Businesspartnerevaluierung Ausbau und Pflege eines belastbaren Kundennetzwerks zur Bestandssicherung und NeugeschäftsgewinnungQualifikationen:Langjährige Berufserfahrung in Beratungs- und Auditprojekten mit den Schwerpunkten Informationssicherheit, TISAX, IT-Security Tiefgreifende, breit angelegte IT-Kenntnisse mit Experten-Know-How Mindestens zwei fachspezifische Zertifizierungen (bspw. CISSP, CISM, CISA, ISO 27001 Lead Auditor) Ausgeprägte Reisebereitschaft national und international Ausgeprägte soziale Kompetenz in der Anleitung, Führung und Wissensvermittlung von Consultants Hervorragende Präsentations- und Moderationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
23.04.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Architect Azure & M365 (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung und Umsetzung von technisch innovativen Cloud-Architekturen auf Basis von Microsoft Azure und M365-Services für unsere Kunden Übernahme der Verantwortung für die Planung, Konzeption und Implementierung von Cloud-Lösungen auf Basis von Microsoft Azure und M365 Anwendung Ihrer technisch-konzeptionellen Kompetenz bei der Migration von IT-Infrastrukturen und Applikationen nach Azure Erstellung von Konzepten für die Migration von bestehenden Kundenlösungen auf Azure- und M365-Services Begleitung von Azure Migrations-Projekten bis zur Übergabe in den Betrieb und Erarbeitung von Betriebskonzepten in Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem IT-Betrieb Entwicklung von hybriden Lösungen, die Public Cloud, Private Cloud und On-Premise Komponenten sinnvoll kombinieren, basierend auf Ihrer Erfahrung im Microsoft Infrastrukturumfeld Weiter Informationen finden Sie unter: OS ICTTQualifikationen:Master bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen Ausgeprägte mehrjährige Erfahrung im Bereich der Microsoft Azure- und M365-Produktpalette und Technologien (VM Compute, Serverless, Windows Virtual Desktop, Azure Files, NetApp Files, Azure Kubernetes Services, Azure SQL, Azure Stack, etc.) Ausgeprägte Erfahrung mit Hybrid Cloud Lösungen in Verbindung mit Azure Mehrjährige Erfahrung im Kontext der Lizenzierung von Microsoft Produkten Sehr gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architektur-Konzepten und Technologien Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
23.04.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Sales Manager - Managed IT-Services (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei definierten Bestandskunden Verantwortung für die Erfüllung von Auftragseingangs-, Umsatz- und Profitabilitätszielen mit den IT-Leistungen unseres Portfolios (Beratung, Managed IT-Services und Lösungen) Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des ServiceportfoliosQualifikationen:Fundierte Berufserfahrung mit vergleichbaren Leistungen und Managed Services (Cloud-, Infrastrukturservices, Betriebssysteme etc.) sowie mit entsprechender Umsatzverantwortung Hervorragende kommunikative Fähigkeiten auf allen Managementebenen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Idealerweise erfolgreicher Masterabschluss oder vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Ausgeprägte Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
23.04.2025MVV Biogas GmbHBernburg (Saale)Anlagenfahrer als Technischer Betriebsführer Bioabfallvergärungsanlage (m/w/d)Aufgaben:Als Technischer Betriebsführer Bioabfallvergärungsanlage (m/w/d) bedienen Sie die Bioabfallvergärungsanlage in Bernburg, einschließlich ihrer Nebenanlagen (z.B. Biomethanaufbereitung und Komposterzeugung). Sie steuern und überwachen den gesamten Verfahrensablauf Sie arbeiten sich in das Prozessleitsystem ein und verstehen die komplexen steuerungsseitigen Zusammenhänge Sie führen Fehlersuche, Störungsbeseitigungs-, Wartungs- und Revisionsmaßnahmen durch Sie überwachen und dokumentieren Instandhaltungsmaßnahmen und leiten Dienstleister und Fremdhandwerker*innen an Sie sind zuständig für die Annahme, Sichtung und Verteilung der Bioabfälle innerhalb unserer Anlage Sie verladen und verteilen Material mit dem Radlader Sie haben Raum für Eigenverantwortung und Initiativen Sie erhalten eine attraktive Vergütung nach TarifQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Elektro- oder Metallhandwerk (z. B. Elektriker*in, Mechatroniker*in, Mechaniker*in) oder vergleichbar Erfahrung in Produktionsbetrieben und/oder der Instandhaltung; idealerweise im Bereich biologischer bzw. verfahrenstechnischer Prozesse Anwenderkenntnisse bei der Arbeit mit Prozessleitsystemen und MS-Office, insb. Excel Fähigkeit bzw. Bereitschaft Radlader zu fahren Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft, abwechselnd mit den Teamkolleg*innen (nach umfassender Einarbeitung) Engagement und Freude an der Arbeit im kleinen Team
23.04.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Solution Architect Azure (m/w/d)Aufgaben:Sie sind fachlicher Ansprechpartner für den Kunden und den Vertrieb während der gesamten Presales-Phase und unterstützend in der Umsetzung von modernen, cloudbasierten Azure Lösungen beginnend bei der Konzeption bis zur Implementierung mit unseren Operations-Teams Technisches Solution Design von innovativen Cloud-Architekturen auf Basis von Azure Services Planung und Konzeption von Cloud Lösungen auf Basis von Microsoft Azure sowie die Umsetzung und Migration von IT-Infrastrukturen und Softwarelösungen diese Implementierungs- & Betriebskonzepte für Azure Services Schaffung von hybriden Lösungen und Kombination von Public und Private Cloud BestandteileQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Ausgeprägte Erfahrung im Bereich der Microsoft Azure Produktpalette und Technologien sowie Erfahrungen im Kontext der Lizenzierung der Produkte Ausgeprägte Erfahrung mit Hybrid Cloud Lösungen in Verbindung mit Azure Solution Design Know-How mit Erfahrungen im IT-Outsourcing Umfeld Gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architektur-Konzepten und Technologien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
23.04.2025TOPOS Personalberatung GmbHSachsenKaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d) mit der Verantwortung für einen ProduktionsstandortAufgaben:Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie Leitung des Standorts mit Fokus auf Profitabilität, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit Verantwortung für Finance, Controlling, HR, Einkauf und Materialwirtschaft Weiterentwicklung der Organisation, Unternehmenskultur und Mitarbeitenden Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Qualitäts- und Umweltstandards Optimierung von Prozessen, IT-Strukturen und Managementsystemen Vertretung des technischen Geschäftsführers bei AbwesenheitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur, technisch orientierter Diplom Kaufmann, Betriebswirt oder Ingenieur mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz Fundierte Erfahrung in der Unternehmenssteuerung und Führung größerer Einheiten im Bereich Metallverarbeitung Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS Office Erfahrung im Bereich Mitbestimmung sowie im Arbeits- und Tarifrecht der Stahlindustrie Verhandlungssichere Englischkenntnisse Projekterfahrung sowie eine strukturierte, konzeptionelle Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Flexibilität und sicheres Auftreten Hohe Belastbarkeit und Teamorientierung
23.04.2025HOPPECKE Systemtechnik GmbHZwickauSchweißfachingenieur (m/w/d)Aufgaben:Für die Erstmusterprüfungen der Schweißungen unserer Batteriecontainer von Traktions- und Auxiliarybatterien für den Bahnbereich suchen wir einen verlässlichen und motivierten Schweißfachingenieur. Ja wir meinen genau Dich! Du führst Erstmusterprüfungen an EN15085-Schweißbaugruppen der Klassifikationsstufen CL1 und CL2 bei Lieferanten im In- und Ausland durch und prüfst die vollständige Schweiß-Dokumentation, die von den Lieferanten bereitgestellt wird. Du erstellst Berichte zu den Schweißabnahmen und definierst Korrekturmaßnahmen, die Du bis zum Abschluss nachverfolgst und stimmst Dich im Vorfeld mit der Schweißaufsicht der Lieferanten zu notwendigen Arbeitsproben ab. Zudem bewertest Du die schweißtechnische Herstellbarkeit in der Konstruktionsphase und unterstützt die Wareneingangsprüfung bei der Bewertung schweißtechnischer Unregelmäßigkeiten an Bauteilen und triffst gemeinsam mit der Qualitätsabteilung Entscheidungen zur weiteren Verwendung. Du führst Lieferantenaudits zusammen mit den Abteilungen Qualitätssicherung und Einkauf durch, erstellst Auditberichte, definierst Korrekturmaßnahmen und sorgst für deren erfolgreiche Umsetzung. Du arbeitest eng mit der Schweißaufsicht des Unternehmens zusammen, insbesondere bei der Terminierung und Durchführung von Erstmusterprüfungen und Audits und kommunizierst bei Bedarf direkt mit der Schweißaufsicht des Kunden. Des Weiteren begleitest und überwachst Du den Laserschweißprozess.Qualifikationen:Berufserfahrung Du bist Schweißfachingenieur (IWE) oder Schweißtechniker (IWT) und verfügst über fundierte Kenntnisse in Deinem Fachgebiet und hast Erfahrung mit dem Regelwerk EN15085 (Schweißen im Schienenfahrzeugbau). Du bringst Erfahrung in der Erstmusterprüfung von Schweißbau-Komponenten und in der Lieferantenauditierung mit und bist idealweise VT2-Prüfer. Zudem wären Kenntnisse im Laserschweißen wünschenswert. Du bist sicher im Umgang mit MS-Office Anwendungen, sowie CAD-Systemen und besitzt gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Des Weiteren zeichnest Du dich durch Deine Mobilität und Reisebereitschaft aus, triffst klare Entscheidungen, handelst stets verantwortungsbewusst und Du bist ein Teamplayer.
23.04.2025STRABAG BMTI GmbH & Co. KG - Region Bayern NordNürnbergServicetechniker:in für Baumaschinen (m/w/d)Aufgaben:Regelmäßige Reparatur- und Wartungsarbeiten an hochwertigen Baumaschinen Diagnose und Behebungen von Fehlerfunktionen und Defekten an mechanischen, hydraulischen und elektronischen Systemen Als Werkstattwagenfahrer:in (m/w/d) befindet sich die Tätigkeit sowohl in der Werkstatt am Standort Nürnberg, als auch auf Baustellen im regionalen Umkreis. In den Sommermonaten vermehrt auf der Baustelle und in den Wintermonaten vermehrt in unserer Werkstatt Für die Tätigkeit auf den Baustellen wird ein voll ausgestatteter Werkstattwagen zur Verfügung gestelltQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum:zur Baumaschinenmechatroniker:in (m/w/d) oder Mechatroniker:in (m/w/d) Berufserfahrung in den oben beschriebenen Tätigkeiten von Vorteil Reisebereitschaft nur im regionalen Umkreis, keine Montagetätigkeit Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis Strukturierte, selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise Führerschein der Klasse B zwingend erforderlich
23.04.2025Ospelt Food EstablishmentApoldaProduktionsleitung (m/w/d) - FoodAufgaben:Sie führen und motivieren die Linienmeister/innen unserer fünf Produktionslinien, Schwerpunktbetreuung ist Anfahren, Umstellen und Abfahren der Produktionslinien. Durch Ihre hohe Auffassungsgabe und analytischen Fähigkeiten sorgen Sie für die Sicherstellung des Produktionsablaufs in Hinblick auf Arbeitssicherheit, Qualität, Produktivität und Liefertermintreue. Weiterhin überwachen Sie die Organisation und Umsetzung der Maßnahmen in den Bereichen Arbeitssicherheit und Hygienestandards nach HACCP. Dies beinhaltet auch die aktive Zusammenarbeit mit den angrenzenden Fachabteilungen. Ebenso wichtig ist die konsequente Durchsetzung der Leistungs- und Verbrauchskennzahlen. Sie bringen sich aktiv bei der Unterstützung der Organisation und Steuerung interner Projekte und Strategieplanung mit ein. Ihnen gelingt, dank Ihrer Kommunikationsstärke, eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Sie berichten direkt an die Betriebsleitung.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Lebensmitteltechnologie oder besitzen alternativ eine gewerblich-technische Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung in der Lebensmitteltechnologie oder weisen entsprechende langjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet auf. Darüber hinaus können Sie mind. zwei Jahre Berufserfahrung und Kenntnisse in der Lebensmittelindustrie vorweisen. Ihre Führungserfahrungen im Produktionsumfeld bringen Sie gern ein. Ihre Stärken sind zudem Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft. Die Arbeit in Schichten (24/7) stellt für Sie kein Problem dar. Sie arbeiten zuverlässig, eigenverantwortlich, analytisch und lösungsorientiert. Ihr Denken berücksichtigt die Unternehmensvorgaben. Sie glänzen mit selbstbewusster Kommunikations- und Teamfähigkeit und leiten Kolleginnen und Kollegen kooperativ. Ihr professioneller Umgang mit Kennzahlen und Microsoft Office-Anwendungen ist selbstverständlich, SAP-Kenntnisse sind von Vorteil. Sie verfügen über sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - falls Sie weitere Sprachen sprechen, kann dies nur von Vorteil sein.
23.04.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich GleisbaumaschinenbundesweitLokführer:in bzw. Triebfahrzeugführer:in (m/w/d) im GleisbauAufgaben:Das regelmäßige Überführen von Triebfahrzeugen, Gleisbaumaschinen und MFS-Wagen gehört zu Ihren verantwortungsvollen Aufgaben Dabei wird die termingetreue Zuführung von Maschinen und Baustoffen für die Ver- und Entsorgung von Gleisbaustellen von Ihnen sichergestellt Unsere Triebfahrzeuge mit E- und V-Traktion führen Sie sicher innerhalb unserer bundesweiten Gleisbaustellen Routiniert führen Sie die technischen Vorbereitungs- und Abschlussdienste an den Triebfahrzeugen durch Sie stimmen sich regelmäßig und verbindlich mit Ihrer Disposition ab und dokumentieren Ihre Leistungen gewissenhaft in den Bautagesberichten Die Einhaltung und Beachtung sicherheitsrelevanter Richtlinien im Eisenbahnbetrieb ist für Sie selbstverständlichQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Eisenbahnfahrzeugführer inkl. Triebfahrzeugführerschein Klasse 3 oder Triebfahrzeugführerschein und Zusatzbescheinigung Klasse A Flexibilität bezüglich Arbeitszeit und wechselnden Arbeitsorten bringen Sie mit Gesundheitliche und psychologische Tauglichkeit, sind ebenso wie die Beherrschung von Deutsch in Wort und Schrift Voraussetzung für die Ausübung dieser Tätigkeit Ihnen liegt ein Ausbildungsnachweis zum Wagenprüfer sowie die Bremsprobenberechtigung vor Eine vorhandene Zusatzbescheinigung Zugleitbetrieb ist von Vorteil Hohe Flexibilität und ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnen Sie als Mitarbeiter aus
23.04.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthPflegefachhelfer (m/w/d) für die internistische Intensivstation (Station 28)Aufgaben:Sie unterstützen das examinierte Pflegefachpersonal bei der direkten Pflege unserer Patienten (z. B. Mithilfe bei der Übernahme der Körperpflege, prophylaktischen Maßnahmen, Mobilisation und Lagerung sowie weitere patientennahe Tätigkeiten). * Sie übernehmen anfallende hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie Hygiene-Maßnahmen (Desinfektion), Materialbestellung und halten Ordnung. * Sie sind verantwortlich für die Bestückung und Kontrolle der Bettplätze und die Aufbereitung nach dem vorgegebenem Standard. * Sie helfen bei der Verlegung und Aufnahme von Patienten auf Station mit.Qualifikationen:Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene 1-jährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer (m/w/d). * Der Patient liegt Ihnen am Herzen! Durch Ihre Empathie und Hilfsbereitschaft sind Sie ein gern gesehener Ansprechpartner. * Sie verfügen über eine hohe Belastbarkeit und Verlässlichkeit. * Sie sind offen für Neues und bilden sich gerne weiter. * Sie haben die Bereitschaft im 3-Schicht-Betrieb zu arbeiten.
23.04.2025Paul Hildebrandt AGFürthLKW-Fahrer mit Lagererfahrung (m/w/d)Aufgaben:* Tagestouren zu unseren Kunden im Umkreis von 200 km * Be- und Entladung der Lkws * Allgemeine LagertätigkeitenQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung zum Berufskraftfahrer (m/w/d) * Führerschein Klasse CE * Gabelstaplerschein * Kenntnisse in der Be- und Entladung von Lkws
23.04.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthAssistenz (m/w/d) der Geschäftsbereichsleitung Bau und TechnikAufgaben:Sie unterstützen die Geschäftsbereichsleitung Bau und Technik im Tagesgeschäft. * Sie bereiten Besprechungstermine der Geschäftsbereichsleitung vor und nach, und nehmen an diesen, bei Abwesenheit der Geschäftsbereichsleitung teil, um die Informationen anschließend weiterzuleiten. * Sie wirken bei der Vorbereitung von strategischen Entscheidungen mit und bereiten diese z. B. durch Erstellung von Statistiken und Auswertungen vor. * Sie analysieren Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse mithilfe des PDCA-Zyklus, schlagen Maßnahmen vor und bereiten Entscheidungsvorlagen auf. * Sie planen und steuern selbstständig Projekte und arbeiten mit Entscheidern und Prozessbeteiligten eng zusammen. * Sie übernehmen außerdem die Vertretung der Sekretärin des Geschäftsbereiches.Qualifikationen:Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehreren Jahren Berufserfahrung im Assistenzbereich und können entsprechende Weiterbildungen bzw. vergleichbare Qualifikationen vorweisen. * Sie verfügen über fundiertes Wissen im Bereich Projekt- und Prozessmanagement und können idealerweise auf technisches Know-how zurückgreifen. * Wir würden uns über erste Krankenhauserfahrungen freuen. * Aufgrund Ihrer sehr guten Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Sie wortgewandt. Zudem verfügen Sie auch über sehr gute Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen. * Sie arbeiten selbstständig und sind flexibel, verantwortungsbewusst, zuverlässig sowie entscheidungsfreudig. * Hohe kommunikative Fähigkeiten, ein offenes und freundliches Wesen bei gleichzeitiger Durchsetzungsstärke zeichnen Sie aus. * Ihre Stressresistenz ermöglicht es Ihnen, Ihr ausgeprägtes Organisationstalent sowie das geschickte Koordinieren von Aufgaben ideal einzubringen.
23.04.2025Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB Institutsteil Angewandte Systemtechnik ASTIlmenauTeamleitung Presse und Kommunikation (m/w/d)Aufgaben:Leitung und Koordination des PR- und Kommunikationsteams am Fraunhofer IOSB-AST Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien zur Steigerung der Sichtbarkeit und des Bekanntheitsgrades unseres Institutsteils Strategischer Ausbau des PR-Portfolios und Optimierung vorhandener PR-Instrumente Erstellung und Redaktion von Pressemitteilungen, Social-Media Beiträgen und weiteren Kommunikationsmaterialien Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Messen und Konferenzen Budgetplanung sowie Definition relevanter KPIs und Etablierung eines Monitoring-Systems zur Analyse von KommunikationsmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikation, PR, Journalismus oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der PR- und Kommunikationsarbeit, idealerweise in einer Teamleitungsfunktion Fähigkeit Kommunikation zielgruppenspezifisch und adressatengerecht zu formulieren Spaß und Affinität an neuen Trends in der Kommunikationsbranche und offen für den Einsatz neuer Technologien