25 km 25 km 50 km 75 km 100 km 150 km

184 Jobs gefunden

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per Mail
Jobs kostenlos per E-Mail
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Ihre Merkliste/

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Rettungsdienstleiter*in (m/w/d)
Tirschenreuth
Aktualität: 26.06.2025

Anzeigeninhalt:

26.06.2025, Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Tirschenreuth
Tirschenreuth
Rettungsdienstleiter*in (m/w/d)
Über uns:
Das Bayerische Rote Kreuz - Körperschaft des öffentlichen Rechtes - ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Der Kreisverband Tirschenreuth im Bayerischen Roten Kreuz beschäftigt aktuell über 680 Mitarbeiter*innen. Der Kreisverband Tirschenreuth hat ab 01.11.2025 folgende Stelle zu besetzen: Rettungsdienstleiter*in (m/w/d)
Aufgaben:
  • Leitung, Organisation und Entwicklung des Rettungsdienstes im Kreisverband Tirschenreuth mit vier Rettungswachen und zwei Rettungsdienststandorten (sechs Rettungswagen, vier Notarzteinsatzfahrzeuge und vier Krankenwagen plus Ersatzfahrzeugen) und Sonderbedarf
  • Personalführung, -planung, -gewinnung und -entwicklung
  • Fuhrparkmanagement
  • Geräte- und Materialmanagement
  • Qualitätsmanagement und -entwicklung
  • Controlling
  • Zuarbeit zum Jahresabschluss
  • Projektmanagement samt Teilnahme an öffentlich-rechtlichen Ausschreibungen
  • Schnittstelle zu allen ehrenamtlichen Einsatzeinheiten samt Katastrophenschutz und Rotkreuzgemeinschaften
  • Zusammenarbeit mit den Bereichen Personal sowie Finanzen und Controlling
  • Zusammenarbeit und strategische Abstimmung mit der Kreisgeschäftsführung samt Berichterstattung
Qualifikationen:
  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Notfallsanitäter*in (m/w/d) und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • Managementlehrgang für Rettungsdienstleiter*innen oder Bereitschaft, diesen baldmöglichst zu absolvieren
  • Fachliche Eignung gemäß Artikel 24 Absatz 1 Nummer 2 Bayerisches Rettungsdienstgesetz oder Voraussetzungen und Bereitschaft, diese baldmöglichst zu absolvieren
  • Kaufmännische Berufsausbildung oder Weiterbildung (wünschenswert)
  • Einschlägiger Studienabschluss und/oder einschlägige Weiterbildungen (wünschenswert)
  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Erfahrung und/oder Kenntnisse im Fuhrpark, Geräte-, Material-, Qualitäts- und Projektmanagement sowie Controlling
  • Ausgeprägte IT-Affinität und sicheres Arbeiten mit Office-Anwendungen
  • Führerschein der Klasse B, sowie C1 oder höher wünschenswert
  • Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter sozialer und kommunikativer Kompetenz
  • Fähigkeit, Menschen zu motivieren und zugleich Durchsetzungsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit und zugleich selbstständiges Arbeiten
  • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit
  • Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Fortbildungs- und Weiterentwicklungsbereitschaft
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes und dem Ehrenamt im Roten Kreuz
Wir bieten:
  • Abwechslungsreiche Führungsaufgabe mit hoher Eigenverantwortung
  • Möglichkeit, den Bereich Rettungsdienst und damit den Kreisverband zukunftsfähig mitzugestalten
  • Vergütung und Jahressonderzahlungen nach dem Tarifwerk des Bayerischen Roten Kreuzes
  • 30 Tage Urlaub
  • Jährliche Fortbildungsmöglichkeiten sowie interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Individuelle betriebliche Gesundheitsförderung (unter anderem »i-gb-Karte«)
  • »Jobrad«
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (»Zusatzversorgung«)
  • Wertschätzungssystem für besondere Leistungen
  • »Teamzeit« (Supervision)
  • Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz im BRK, einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
  • Flexibles und mobiles Arbeiten, samt entsprechender technischer Ausstattung
  • Dienstwagen mit Möglichkeit zur privaten Nutzung
Unser Kontakt:
Ansprechpartner*in Herrn Sven Lehner, Egerstraße 21, 95643 Tirschenreuth 09631 707511

Berufsfeld

Standorte