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Informationen zur Anzeige:

Finanzcontroller / Werkscontroller (m/w/d)
Mohlsdorf-Teichwolframsdorf
Aktualität: 10.06.2025

Anzeigeninhalt:

10.06.2025, Unifrax GmbH
Mohlsdorf-Teichwolframsdorf
Finanzcontroller / Werkscontroller (m/w/d)
Über uns:
Alkegen vereint zwei der weltweit führenden Unternehmen für Spezialmaterialien zu einem neuen, innovationsgetriebenen Marktführer, der sich auf Batterietechnologien, Filtrationsmedien und spezielle Isolier- und Dichtungsmaterialien konzentriert. Durch unsere globale Präsenz und bahnbrechende Erfindungen liefern wir Produkte, die es der Welt ermöglichen, leichter zu atmen, umweltfreundlicher zu leben und weiterzugehen als je zuvor. Mit mehr als 60 Produktionsstätten und über 9.000 erfahrenen Mitarbeitern weltweit, darunter Experten für Isolierung und Filtration, ist Alkegen einzigartig positioniert, um Kunden dabei zu helfen, die Umwelt auf sinnvolle Weise zu beeinflussen. Alkegen bietet eine Reihe von dynamischen Karrieremöglichkeiten mit weltweiter Reichweite. Vom Produktionsmitarbeiter bis zum Ingenieur, vom Techniker bis zum Spezialisten, vom Vertrieb bis zur Führungskraft - wir sind immer auf der Suche nach Spitzenkräften, die bereit sind, ihr Bestes zu geben. Wachsen Sie mit uns! Bei Alkegen bemühen wir uns jeden Tag darum, Menschen - ALLEN MENSCHEN - zu helfen, leichter zu atmen, umweltfreundlicher zu leben und weiterzukommen als je zuvor. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt und Integration für diese Mission und für unsere Wirkung von zentraler Bedeutung sind. Unsere vielfältige und integrative Kultur treibt unser Wachstum und unsere Innovation voran. Wir fördern sie, indem wir uns aktiv mit unseren Unterschieden auseinandersetzen und unsere unterschiedlichen Perspektiven nutzen, um die komplexen Herausforderungen unserer sich wandelnden und vielfältigen Welt zu lösen.
Aufgaben:
  • Der Finanzcontroller / Werkscontroller (m/w/d) untersteht dem ISC FP&A Team, Regional Controller Europe & Canada auf einer 'dotted line' Basis und wird das lokale Finanzteam bei Alkegen Kleinreinsdorf leiten.
  • Finanzplanung und -analyse:
  • Finanzpartner für das Operationsteam am Standort:
  • Tragen Sie zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Produktion bei durch:
  • Einflussnahme auf Veränderungen, Erarbeitung und Bestätigung von Möglichkeiten aus Ad-hoc-Analysen, Benchmarking und Trendanalysen.
  • Kontinuierliches Anspornen des Teams zu mehr Effizienz und Kosteneinsparungen.
  • Verfolgung von Leistung und Erfolg.
  • Vorausschauend sein und die zukünftige Leistung sichtbar machen.
  • Rechtzeitiges Ansprechen von Problemen und Vorschlagen von Lösungen.
  • Erkennen von Möglichkeiten zur Steigerung der Rentabilität und Abgabe von Empfehlungen an das Führungsteam.
  • Durchführung von ROI, wenn nötig.
  • Analyse der Standortleistung
  • Fähigkeit, eine zusammenhängende und prägnante Geschichte über die Faktoren, die hinter den Finanzdaten stehen, und die potenziellen Auswirkungen auf künftige Ergebnisse klar zu kommunizieren durch:
  • Implementierung des monatlichen Werksberichtspakets, das die Finanzergebnisse mit denen des Vorjahres und der Planung vergleicht.
  • Analyse der monatlichen Produktionsabweichungen für Standards und Kommunikation der Ergebnisse.
  • Beteiligung an der Erstellung der KPIs des Unternehmens (einschließlich der KPIs für den Betrieb - Auslastung, Ausfallzeit, Ertrag, Reklamationen, Sicherheit...) und Übernahme der Verantwortung für diese.
  • Konzentration auf Kosteneinsparungen und Verfolgung der Ergebnisse in Abstimmung mit dem Betriebsteam (einschließlich Einsparungen in den Bereichen Betrieb, WCM, Technik, Beschaffung, Lieferkette und SG&A).
  • Budgetierung und Prognosen
  • Entwicklung und Pflege des Jahresbudgets, der Prognosen und der finanziellen Strategiepläne (5 Jahre), die die strategischen Geschäftsziele und angemessene Annahmen für die Funktionsbereiche im Geltungsbereich berücksichtigen:
  • Einrichtung des Prozesses für das operative Budget und die rollierende Prognose (Animation des Prozesses vor Ort und Kommunikation der Annahmen).
  • Vorbereitung des wöchentlichen Forecasts.
  • Sicherstellen, dass die Standardkosten korrekt berechnet und gepflegt werden.
  • Buchhaltung:
  • Finanzielle Berichterstattung:
  • Sicherstellung der korrekten Erfassung von Transaktionen im Zusammenhang mit Verkäufen, Verbindlichkeiten, Inventar, Anlagevermögen, Gehaltsabrechnung, Rückstellungen und allen anderen allgemeinen Buchungseinträgen.
  • Verantwortlich für den gesamten Abschlussprozess (sowohl nach lokalen GAAP als auch nach U.S. GAAP).
  • Sicherstellung eines pünktlichen und korrekten Abschlusses.
  • Bereitstellung aller erforderlichen Dokumente für das Unternehmen zur Unterstützung der externen Berichterstattung, die gemäß den lokalen Gesetzen und Kreditvereinbarungen erforderlich ist.
  • Durchsetzung von Richtlinien und Standardarbeitsanweisungen.
  • Controllership:
  • Leitung, Entwicklung, Schulung, Coaching und Bewertung der Mitglieder der Finanz- und Buchhaltungsabteilungen.
  • Beaufsichtigung aller Aktivitäten der lokalen Finanzabteilung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Buchhaltung, Treasury, Steuern und Vorbereitung der gesetzlichen Erklärungen in Zusammenarbeit mit dem regionalen Controller.
  • Koordinierung der jährlichen Prüfungen für lokale und konzernweite Zwecke.
  • Koordinierung externer Einkommenssteuerprüfungen zwischen Steuerbehörden, Unternehmenssteuern und Steuerberatern.
  • Vorbereitung von Steuerabstimmungen.
  • Sicherstellen, dass die Buchhaltungsverfahren am Standort mit den lokalen Vorschriften, den Unternehmensrichtlinien und -verfahren sowie den US-GAAP übereinstimmen.
  • Einhaltung der internen Bilanzprüfungsrichtlinien und des internen Auditprozesses.
  • Vervollständigung des internen Vertretungsbriefverfahrens für den Standort.
  • Vervollständigung/Überwachung von Dokumenten zur Kontenabstimmung und Verfolgung offener Posten.
  • Halten Sie sich über die Regeln und Vorschriften auf dem Laufenden, die sich auf die finanziellen Aspekte des Unternehmens auswirken, und verbessern Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten durch kontinuierliche Weiterbildung.
  • Analyse und Verwaltung von Investitionsprojekten, um eine korrekte und genaue buchhalterische Klassifizierung aller Ausgaben und Dokumente zu gewährleisten und eine rechtzeitige und gründliche Bewertung aller CARs (Investitionsausgaben) vorzunehmen.
  • Unterstützung des Direktors, Regional Controller, bei der Verwaltung der Holding (einschließlich Einreichung von Unterlagen, steuerliche Integration).
  • Sicherstellung eines soliden Kontrollumfelds, um die Sarbanes-Oxley-Anforderungen zu erfüllen.
  • Sicherstellung/Unterstützung effizienter Transaktionen im Einklang mit den Unternehmensrichtlinien und den Bedingungen der Lieferanten/Kunden.
  • Analysieren und Verwalten des AR- / AP-Prozesses, um die rechtzeitige Einziehung von Barmitteln sicherzustellen und das Betriebskapital innerhalb des Unternehmens zu optimieren.
  • Laufende Überwachung der Liquidität.
  • Gegenzeichnung der vom Standort ausgestellten Schecks.
Qualifikationen:
  • Muss alle Unternehmens- und Standortrichtlinien und Sicherheitsvorschriften einhalten
  • Muss in der Lage sein, bei Bedarf länger zu arbeiten
  • Alle anderen Aufgaben wie zugewiesen
  • Master-Abschluss oder gleichwertiger Abschluss in Rechnungswesen, Finanzen oder Betriebswirtschaft.
  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung, davon mindestens 5 Jahre Aufsichtserfahrung im Bereich Rechnungswesen oder Finanzen.
  • Fortgeschrittene Kenntnisse von Gesetzen, Vorschriften und Berichtsverfahren im Bereich Rechnungswesen und Steuern.
  • Kenntnisse der US GAAP.
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind ein Muss.
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten.
  • Erfahrung mit Matrix-Organisationen und multinationalen Unternehmen.
  • Hohes Maß an Engagement und Flexibilität.
  • Muss starke Führungsqualitäten aufweisen.
  • Ein hohes Maß an Organisationstalent und eine ausgeprägte Detailorientierung sind für diese Position von entscheidender Bedeutung.
  • Demonstration von Innovation und Initiative - immer auf der Suche nach der Verbesserung unserer Prozesse und der Bereitschaft, sich in die Details zu vertiefen und zu helfen, wo immer es nötig ist.
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten.
  • Erfahrener Umgang mit einem ERP-System. (Erfahrungen mit SAP sind von Vorteil).
  • Selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise.
  • Erfahrung in SOX 404 Compliance ist von Vorteil.
Unser Kontakt:
Https://alkegen.wd5.myworkdayjobs.com/alkegen/job/DE---Kleinreinsdorf-KRD/Regional-Controller-Europe--FD-KRD--m-w-d-_R10246

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